Schuh-Pflege-Spray

14:37 Uhr

Ich hab gerade einen Blogartikel gelesen, in dem es unter anderem darum ging, das Schuhe gekauft wurden. 

An der Kasse des Schuhladens bekam man dann das obligatorische Schuh-Pflege-Spray empfohlen und hat es gleich mit gekauft.

Das erinnerte mich an das letzte mal, als Ich offline Schuhe gekauft habe. Das muss so  2014 oder so um den Dreh gewesen sein, denn Ich wohnte schon in Dresden, hatte aber meinen aktuellen Job noch nicht. 

Auch da bekam Ich dieses obligatorische Schuh Pflege Spray an der Kasse empfohlen und kaufte es, obgleich Ich wusste, dass Ich das nicht einmal benutzen würde (Als Ich letztes Jahr umgezogen bin fiel es mir tatsächlich unbenutzt in die Hände. In der aller letzten Ecke unter meinem Bett…). Wenn der Verkäufer der mir damals die Schuhe verkauft hat und der mir auch bei der Auswahl und dem anprobieren geholfen hat, sich meine alten Schuhe genauer angesehen hätte, hätte er wissen können, dass der Verkauf eines solchen Produkts an mich sinnlos ist. Wahrscheinlich wollte er aber einfach nur Geld verdienen. Das ist legitim. 

Ich kann mich nicht ernsthaft daran erinnern, in diesem meinen Leben jemals irgendwann ein paar Schuhe geputzt zu haben. 

2015, kaufte Ich mir dann, weil Ich immer dicker wurde und normale Schuhe daher schneller verschliss als andere Leute Ihre Unterhose wechseln, ein paar Engelbert Strauss Arbeitsschutzschuhe ohne Stahlkappe, weil die einfach super stabil und bequem sind. Ich hatte bei normalen Schuhen immer das Problem, gerade bei Lederschuhen, dass Sie nach ein Wochen vorne am Fussballen Löcher in der Sohle hatten und hinten innen an der Ferse sich das Leder von der Sohle löste. 

Diese trug Ich dann auch so bis in den Herbst 2021 jeden Tag. Ich besaß damals und besitze auch heute immer noch nur ein paar Schuhe. 

Das Problem daran war, dass Ich damit immer mal wieder umknickte. Selbst auf gerader Strecke mit ebener Fläche, knickte Ich ab und an einfach um und lag auf der Fresse. Keine Ahnung warum. 

Deswegen beschloss Ich mir ein paar hohe Schuhe zu kaufen und entschied mich nach kurzer Recherche für ein paar HAIX Bundeswehsteiefel mit Reisverschluss. Diese trage Ich seit Herbst 2021 nun. Ungeputzt.

Aber zurück zum Thema. 

Jedes mal, so kann Ich mich zumindest erinnern, wenn Ich also in einem normalen Schuhgeschäft Schuhe gekauft habe, bekam Ich dazu ein Pflegespray empfohlen und kaufte es auch brav, weil Ich nicht die Eier in der Hose hatte, dem Verkäufer ins Gesicht zu sagen, dass Ich das nicht brauche, weil Ich die Schuhe eh nicht putzen will.

Aber warum ist das so?

Will man sich da nicht die Blöße geben zuzugeben, dass man das gute Produkt, das einem der Verkäufer hier treuhänderisch übergibt eh wie Scheiße behandelt? 

Will man nicht als Assi dastehen, der keine Kultur hat?

Hat man Angst vor dem Blick des Verkäufers, wenn man sagt, dass man eh keine Schuhe putzt? So dieser “Ja, kann man natürlich machen…”-Blick.

Das sind so Situationen, in denen mir, der ansonsten oft recht schlagfertig ist, auffällt, dass Ich mich dann da nicht wehren kann. Man will ja nicht der Aussätzige sein, der der anderster ist als die anderen. Wer seine Schuhe nicht putzt, der frisst auch kleine Kinder oder so. Könnte man ja denken. 

Wenn einem der Online Händler ein Schuh-Imprägnier Spray an der “Kasse” empfehlen würde, ists einem leichter da nein zu sagen. Ist ja eine Maschine, mit der man da interagiert. Die sieht ja auch nicht, dass Ich Ihren Online Shop “betrete” obwohl Ich das selbe dreckige T-Shirt und die selben Unterhosen seit drei Tagen an hab. Ein Zustand in dem Ich nicht mal zum Bäcker um die Ecke Brötchen holen gehen würde. 

Egal.

Mein Aufruf jedenfalls: Habt Eier im Schuhgeschäft! 

Tretet selbstbewusst auf und lehnt das Schuh-Imprägnierspray ab! Sagt dem Verkäufer ins Gesicht, dass Ihr keine Schuhe putzt und dass Ihr STOLZ auf eure ungeputzten Schuhe seid! Lasst uns die Schu-Imprägnierspray-Industrie in den Ruin treiben! Eine Industrie die bestimmt nur noch deswegen lebt, weil alle beim Kauf von neuen Schuhen diese Dinger angedreht bekommen und dann aber nie benutzen! Freiwillig kauft das doch keiner! 

Für mehr ungeputzte Schuhe in diesem Land!

Tschakka!

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar