China-Schrott

12:06 Uhr

Ich hab hier bei mir im Büro einen Laptop, den Ich per HDMI Kabel an einen Bildschirm auf meinem Schreibtisch angeschlossen habe. So hab Ich die Vorteile eines Laptop (kann man mit in Urlaub nehmen) mit den Vorteilen eines stationären PCs (kann man ordentlich mit großem Monitor am Schreibtisch dran arbeiten) kombiniert.

Da Ich aber meiner Homeoffice-Tätigkeit an einem anderen Schreibtisch nachgehe, war es immer ein wenig umständlich wenn man z. B. neben der Arbeit Musik auf Spotify hören wollte. Man musste, wenn ein Anruf kam immer mit seinem Bürostuhl von einem Schreibtisch zum anderen rollern und wieder zurück, nur um die Musik aus zu machen o. ä.

So hab Ich mir vor einiger Zeit im Netz einen so genannten HDMI-Splitter gekauft, mit dem man 2 Bildschirme an einen HDMI Ausgang anschliessen kann.

Damit konnte Ich einen zweiten Bildschirm auf mein Homeoffice-Schreibtisch stellen und so die Musik auch von dort aus bedienen.

Nun bin Ich hier schon seit ein par Monaten, nachdem meine Mutter hier aus dem Haus ausgezogen ist, am herumrenovieren und am Einrichten. Im Zuge dessen hab Ich mir nun einen gebrauchen Monitor bei ebay bestellt und zwei lange Kabel dazu. 1 x HDMI, 1 x USB.

Diesen Monitor hab Ich dann zusammen mit einer Tastatur und einer Maus in meiner Küche aufgestellt und hab dann die Kabel dazu an meinen Wohnzimmer PC gezogen. Um nun auch da nicht dauernd die Kabel umstecken zu müssen um dann entweder in der Küche oder auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer zu schauen, wollte Ich mir nun auch für diesem PC einen HDMI Splitter kaufen.

Ich ging also ins Netz, gab „HDMI Splitter“ ein und fand auf Anhieb genau das Gerät, das Ich vor 2 Jahren schon einmal gekauft hatte.

Dachte Ich…

Bei einem Chinaversender namens „mobspares“ schlug Ich zu, da der Preis absolut klasse war.

Nach zwei Wochen war das Ding auch schon bei mir im Briefkasten.

Voller Vorfreude packte Ich es aus, schloss es zuerst an die Fernseher und den Computer an, danach an den Strom.

BATSCH! machte es, und die Sicherung war draussen.

Na toll, dachte Ich.

Ich zog also den Stecker wieder raus, ging in den Flur an den Sicherungskasten, drückte den Schalter nach oben… alles blieb dunkel.

Ich ging nach unten in den Flur an den Hauptsicherungskasten und fand auch da eine herausgesprungene Sicherung.

Nachdem auch diese wieder hochgekippt war, lief es wieder. Ich schloss also den Splitter erneut an, doch nichts tat sich. Kein Bild, kein Ton, nicht mal die Sicherung wollte erneut rausspringen.

So knibbelte Ich das Gerät also wieder ab und schaute es mir mal genauer an.

So sieht das „Originalgerät“ aus, das bei mir seit 2 Jahren problemlos läuft…

… und so das nun von mir neu gekaufte Gerät…

Keine Herstellerangabe, keine CE Kennzeichnung, NIX!

Das Gerät sieht meinem zum verwechseln ähnlich, sogar das Logo auf der Vorderseite ist genau das selbe.

Auch diese „Schweisspunkte“ oder was das auf der Rückseite sind, sind an den selben Stellen. Nur dass eben der Aufdruck hinten fehlt. Und wenn man genau schaut, kann man erkennen, dass bei dem Originalgerät die LEDs aus dem Gerät herausschauen und bei dem Fakegerät nicht.

So ein Mist, dachte Ich mir!

Da bin Ich wohl auf einen China-Faker hereingefallen! Zum Glück ist nichts ernsteres passiert, Ich hab keinen Stromschlag bekommen, und die Fernseher bzw. der Computer sind auch noch heile.

Ich ging dann nochmal ans Netz und schaute woher Ich das Originalgerät her gehabt habe.

Ich fand heraus dass Ich es damals bei Amazon gekauft habe, es da aber leider aktuell nicht im Sortiment war (das war am Samstag, mittlerweile ist es wieder gelistet).

Bei Conrad.de fand Ich dann ein ähnliches, und bestellte da, in der Annahme, dass die ja wohl keinen Schrott verkaufen, der keine CE Kennzeichnung hat.

Wie man nun aber auch hier sieht, ist das Logo auf der Vorderseite das selbe, der Hersteller aber wieder ein anderer (hier: SpeaKa, bei meinem alten Gerät: Incutex) Das Gerät sollte nun die Tage kommen und dann auch hoffentlich funktionieren.

Bei meiner Recherche merkte Ich dann auch, dass es online ganz viele von diesen Geräten gibt, die alle gleich aussehen und alle das gleiche Logo haben…

… aber in kleinen Details unterschiedlich aussehen. Mal ist wie bei dem Conrad-Gerät eine kleine Kante an einer Seite, mal sehen die LEDs anders aus usw. Da muss man echt aufpassen, keinen Mist zu kaufen.

Sowas ist mir aber auch noch nicht passiert…

Also, wie mal hier mal wieder sieht: Augen auf beim Onlinekauf. Vorallem wenn man wie hier direkt beim Chinaversender bestellt, weils ja so günstig ist…

Oder wie ein relativ bekannter Autoschrauber nun sagen würde: Wer zweimal kauft, kauf öfter…

Hinterlasse einen Kommentar